Auf dieser Seite finden Sie Informationen für Veranstalter*innen und Aussteller*innen und was Sie für die Einreichung der Formulare jeweils beachten müssen, sowie Informationen zum Download.
Bitte achten Sie bei Ihren Angaben auf Genauigkeit und prägnante, flüssige Formulierungen. Wir übernehmen Ihre Texte für das Online-Programm.

Informationen für Veranstalter*innen

Die Einreichungsfrist für Präsenzveranstaltungen ist am 03. Mai abgelaufen. Texte angenommener Veranstaltungen können nun bis 30. September überarbeitet werden. Änderungen, die den Kern oder den Charakter der Veranstaltung verändern, sind nicht zulässig. Die AGJ behält sich vor, bei solchen Änderungen die Einreichung im Nachhinein abzulehnen.

Abgelehnte Präsenzveranstaltungen können als Alternative noch bis 30. September als digitale Lunch Break Session eingereicht werden! Wichtig: Hier müssen alle Texte bereits in fertiger Form eingereicht werden, da das Programm im November online veröffentlicht wird.

Informationen für Aussteller*innen

Ihr angemeldeter Messestand wurde bereits bestätigt?

Dann können Sie bis zum 30. September Ihre Einreichung konkretisieren. Informationen zur weiteren Planung und Anforderungen an Ihren Messestand finden Sie unten im Download als Präsentation zusammengestellt. Änderungen, die den Kern oder den Charakter Ihres Messestandes verändern, sind nicht zulässig. Die AGJ behält sich vor, bei solchen Änderungen die Einreichung im Nachhinein abzulehnen.

Neue Messestände noch bis 30. August anmelden!

Sie möchten einen Messestand einreichen? Bitte registrieren Sie sich zunächst und legen Sie das Profil für Ihre Organisation an.

Im nächsten Schritt legen Sie Ihren Messestand an. Wenn Sie mehrere Messestände einreichen möchten, legen Sie bitte jeden (ebenso wie bei den Veranstaltungen) einzeln an.

  • Sonderfall Gemeinschaftsstand: In diesem Fall mietet eine Organisation eine Flächen ab 30 m² an, für die sie die Kosten übernimmt. Organisationen, die mit auf diesen Flächen stehen, reichen ihre Anmeldung eigenständig ein und vermerken die Zugehörigkeit zum Gemeinschaftsstand am Beginn des Formulars. Sie haben dann keinen Einfluss mehr auf die Größe des Standes oder die Position. Alle anderen Felder (Titel, Kurzbeschreibung etc.) sind trotzdem verpflichtend und werden später im Programm veröffentlicht.
  • Sonderfall Mitaussteller*in: Wenn Sie sich einen Stand mit einer weiteren Organisation teilen, können Sie diese im Verlauf unter Mitaussteller*in angeben. Nur Sie sind in diesem Fall Vertragspartner*in. Der*die Mitaussteller*in ist später im Programm durch die Freitextsuche auffindbar.

Im Folgenden werden Sie aufgefordert, die Ausstattung und das Angebot Ihres Standes zu umreißen. Diese Texte werden von uns zur Veröffentlichung verwendet!

Sie müssen darüber hinaus jeweils ein bis zwei Handlungsfelder und Themen angeben, so dass Besucher*innen diese als Filter in der Programmübersicht nutzen können:

  • Handlungsfelder: Kinder- und Jugendarbeit / Jugendsozialarbeit / Kinderschutz / Förderung der Erziehung in der Familie / Kindertagesbetreuung / Frühe Bildung / Hilfen zur Erziehung, Hilfen für junge Volljährige, Eingliederungshilfe / Wissenschaft und Forschung / handlungsübergreifende Aufgaben / Schnittstelle Justiz / Schnittstelle Gesundheit / Schnittstelle Arbeitswelt / Schnittstelle Schule / Schnittstelle Kultur / handlungsfeldübergreifend
  • Thema: Kinderrechte, Partizipation, Jugendpolitik, politische Bildung / Flucht und Migration / Teilhabe und Inklusion / Nachhaltigkeit, Klimagerechtigkeit, Generationengerechtigkeit / Armut, soziale Ungleichheit / Ehrenamtliches/bürgerschaftliches Engagement/ Qualitiät, Organisation, Fachkräftemangel, (De-) Professionalisierung, Fachlichkeit / Sozialraum, mobil, aufsuchend

Unter Beschreibung geben Sie bitte an, was Sie inhaltlich präsentieren, unter Produkt- und Leistungsangebot, WIE Sie diese Inhalte präsentieren, d.h. was Sie an Ihrem Stand bieten (interaktives Angebot, Info-Counter, Spielangebote, Sitzgruppen, Terminals, Café etc.).

Bitte beachten Sie: Die Einreichung von Messeständen ist verbindlich. Bei einer Annahme durch die AGJ entstehen Ihnen Kosten. Sie müssen vermerken, ob Ihre Organisation gemeinnützig ist. Ist dies nicht der Fall, fallen höhere Kosten an. Eine Übersicht für Ihre Planungen finden Sie in den Downloads am Ende dieser Seite, ebenso werden Ihnen die Kosten in der abschließenden Übersicht Ihrer Einreichung dargestellt.

In den Messehallen wird es drei Veranstaltungsflächen geben. Aussteller*innen, deren Einreichung durch den Vorstand der AGJ angenommen wurden, können hier im Zeitraum Juli bis September 2024 sogenannte Messeforen einreichen. Weitere Informationen finden Sie als Download unten auf dieser Seite.

Einreichung von Messeforen

Bestätigte Aussteller*innen können über ihren Bereich „Mein DJHT“ bis 30. September ein Messeforum einreichen. Messeforen sind Veranstaltung im Rahmen der Messe. Die Dauer beträgt 45 oder 90 Minuten.

Die insgesamt drei Veranstaltungsflächen sind für je 85 Personen ausgestattet. Sie verfügen über Audio- und Projektionstechnik. Die Preisliste und die Allgemeinen Teilnahmebedingungen finden Sie unten im Download-Bereich.

Die Rechnungslegung zu den Verträgen erfolgt im ersten Quartal 2025.

Informationen zum Download:

Hier finden Sie eine Übersicht im Präsentationsformat und eine ausführlichere im Textformat, sowie weitere Informationen zu Europe@DJHT und zu Fördermöglichkeiten über Erasmus+ zur Teilnahme europäischer Gruppen von Fachkräften. Der ausführliche MUSTER Bestellblock dient als grobe Orientierung, da er sich noch auf das Jahr 2024 bezieht. Ein Auszug für 2025 liegt uns vor, diesen finden Sie ebenfalls unten. Die Ansichtsformulare dienen vorab als Vorbereitung, die tatsächliche Einreichung ist nur online über die Website möglich.

Europe@DJHT

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