Über Deutsche Kinder- und Jugend·hilfe·tage

Hier finden Sie folgende Informationen:

Was ist der Deutsche Kinder- und Jugend·hilfe·tag?

Die Fach·messe

Der Fach·kongress

Deutschland und Europa

Für wen sind die DJHT gemacht?

Wie kann ich teilnehmen?

Was ist der „Deutsche Kinder- und Jugend·hilfe·tag?“

Es gibt ein Treffen
von der Kinder·hilfe und Jugend·hilfe
in Deutschland.

Dieses Treffen heißt
„Deutscher Kinder- und Jugend·hilfe·tag“.

Kurz schreibt man: DJHT

Was heißt „Tag“:

„Tag“ ist die Kurz·form für „Tagung“.
Das heißt: „eine Veranstaltung wo sich Menschen treffen.“
Der DJHT dauert 3 Tage.

Dieses Treffen gibt es alle 3 oder 4 Jahre.
Schon seit 1964.
Es ist jedes Mal in einer anderen Stadt.

Viele geben Geld
damit es den DJHT gibt.

Zum Beispiel:

  • Das Bundes·ministerium für Familie.
  • Das Bundesland, wo das Treffen ist.
  • Die Stadt, wo das Treffen ist.

Gast·geber ist die „Arbeits·gemeinschaft Kinder- und Jugend·hilfe“.

Der DJHT ist das größte Treffen der Gruppen der Kinder·hilfe und Jugend·hilfe in Europa.
Da machen viele Gruppen der Kinder·hilfe und Jugend·hilfe mit.

Der Eintritt kostet nichts.

Auf dem DJHT kann man:

  • Mit Fach·kräften sprechen
  • Neue Dinge lernen (sich weiter·bilden)
  • Hören wie die Kinder·hilfe und Jugend·hilfe arbeitet

Der DJHT hat zwei Teile:

  1. Eine Fach·messe.
    Hier können sich viele Gruppen vorstellen.
    Es geht darum sich kennen·zu·lernen.
  2. Einen Fach·kongress.
    Hier reden Fach·leute.
    Es geht darum etwas zu lernen (sich weiter·bilden).

Die Fach·messe

Bei der Fach·messe können sich viele Gruppen vorstellen.
Manche davon sind Firmen.
Andere Gruppen sind Vereine.

Diese Gruppen haben dann ein paar Tische.
Da kann man sie besuchen.
Und sich mit ihnen unterhalten.
Darüber
was sie so machen.

So kann man sich kennen·lernen.

Der Fach·kongress

Bei dem Fach·kongress kann man neue Dinge lernen.

Es gibt:

  • Vorträge:
    Da steht eine Fach·kraft auf der Bühne
    und erklärt etwas.
  • Workshops:
    Da kann man mitmachen
    und Dinge üben.
  • Diskussionen:
    Man kann sich darüber unterhalten
    wie man Dinge am besten macht.
  • Neue Lösungen:
    Man hört
    wie andere ein Problem gelöst haben
    und überlegt selbst Lösungen.

Deutschland und Europa

Die DJHT haben Besucher
aus anderen Ländern
in Europa.

Und man lernt:
Wie werden Dinge in anderen Ländern gemacht.

So können alle besser arbeiten.

Für wen sind die DJHT gemacht?

Die DJHT sind spannend für verschiedene Menschen:

  • Fach·kräfte in der Kinder·hilfe
    und in der Jugend·hilfe.
    Zum Beispiel Erzieher und Sozial·arbeiter und Studenten.
  • Menschen die Entscheidungen treffen
    zur Kinder- und Jugend·hilfe.
    Zum Beispiel Politiker und Chefs.
  • Wissenschaftler
  • Fach·kräfte aus anderen Ländern
  • Zeitungs-Schreiber (Journalisten)
  • Jeder, der sich für die Kinder- und Jugend·hilfe interessiert.

Wie kann ich teilnehmen?

Ich muss mich nicht anmelden.

Die Liste der Veranstaltungen finden Sie unter dem folgenden Link: https://www.jugendhilfetag.de/kongress/

Die Liste der Messestände finden Sie unter dem folgenden Link: https://www.jugendhilfetag.de/messe/

Vorlage erstellt durch: Übersetzungsbüro für leichte Sprache, Hölderlinstr. 40, Emmerdingen, Website: http://www.leichtesprache-leserlich.de; Änderungen eingefügt durch Sabine Bösch (Projektreferentin DJHT) im Nov. 2023