Fachprogramm
Zu meiner Merkliste Anzahl meiner Veranstaltungen auf dem Veranstaltungsplan:
20. Mai 2021 · 09:00 - 10:00 Uhr
Messeforum

Kinderrechte und Jugendschutz im digitalen Raum. / Im Online-Archiv verfügbar

Kinderrechte und Jugendschutz im digitalen Raum.

Im Frühjahr haben die Vereinten Nationen einen neuen General Comment (No. 25) des UN-Kinderrechtsausschusses veröffentlicht.
Mit diesem Dokument informiert der Ausschuss darüber, wie die Rechte des Kindes im digitalen Raum geschützt, befördert und realisiert werden können. Umfassend beleuchtet der General Comment die Rechte auf Informationszugang und Meinungsfreiheit, Privatsphäre, Bildung, Freizeit und Kultur, aber auch auf ein gesundes Aufwachsen und Schutz vor Gewalt. Die gegebenen Hinweise sind durch die Staaten bei der Umsetzung der Kinderrechte zu berücksichtigen. Neben der Vorstellung des General Comment werden die Stiftung Digitale Chancen und die Koordinierungsstelle Kinderrechte des Deutschen Kinderhilfswerks auch beleuchten, ob und wie diese Berücksichtigung bei der Reform des Jugendmedienschutzes in Deutschland gelingt und Jugendschutz im digitalen Raum realisiert werden kann.

Ausrichter*in
Initiative "Gutes Aufwachsen mit Medien"

Kommentare 2

Sara Eckerlin am 21.05.2021

Ich bedanke mich ebenfalls für den Vortrag, würde mich aber auch Frau Beiderwellen anschleißen.
Ich hätte sehr gerne die Materialien wie die Präsentation zum Vortrag.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Sara Eckerlin

Carina Beiderwellen am 20.05.2021

Noch eine Frage nach dem tollen Vortrag. Sie sagten die Präsentation könnte hochgeladen werden, um meinen Kollegen die Informationen näher zu bringen wäre es toll dies mit der Präsentation machen zu können. Wo kann ist diese denn finden?