Fachprogramm
Zu meiner Merkliste Anzahl meiner Veranstaltungen auf dem Veranstaltungsplan:
18. Mai 2021 · 14:00 - 15:00 Uhr
Messeforum

Change schafft Chancen: Organisationsentwicklung in der Jugendhilfe / Im Online-Archiv verfügbar

Organisationsentwicklung bedeutet nicht, bestehende Werte aufzugeben – gut durchdachte Change-Prozesse mit einem hohen Beteiligungsgrad bieten aber große Chancen. Anhand von Beispielen zeigen wir, wie Organisationsentwicklung Träger dabei unterstützen kann, sich neuen Herausforderungen zu stellen und angepasste Lösungen zu finden.

Freie Träger der Jugendhilfe halten oftmals ein breites Portfolio von ambulanten und stationären Angeboten vor, die sie z. T. über Jahre geschaffen und weiterentwickelt haben.
Aber die zunehmenden Schwankungen in der Nachfrage und die tatsächlichen Bedarfe betroffener Kinder, Jugendlicher oder Familien mit den strukturellen, personellen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zu vereinbaren, ist eine wachsende Herausforderung. Auch der Einfluss des Bundesteilhabegesetzes erfordert in Teilen eine neu ausgerichtete Schnittstelle.
Bestehende Systeme und Prozesse, die die Kinder- und Jugendhilfe prägen, passen zum Teil nicht mehr zu den Rahmenbedingungen und bergen somit eine Gefahr für wirtschaftliche und personelle Krisen oder Konflikte mit den Leistungsträgern der Jugendhilfe.

Ausrichter*in
contec GmbH

Kommentare 2

simone houben am 18.05.2021

leider konnte ich mich nicht einwählen, falls es Infomaterial zu der Veranstaltung gibt, würde ich mich sehr freuen, es weitergeleitet zu bekommen. simone.houben@moenchengladbach.de

Danke und liebe Grüße
Simone Houben

Maren Lewerenz am 18.05.2021

Hallo, ich habe eine Nachricht bekommen, dass es wieder PLätze für die Veranstaltung gibt, bin aber leider trotzdem nicht angemeldet. Bitte senden Sie mir doch einen entsprechenden Link, danke