Hier finden Sie Präsentationen einzelner Veranstaltungen des DJHT. Falls Sie den Zeitslot oder den Titel der Veranstaltungen nicht wissen, können Sie im Kongressprogramm nach Stichworten und Namen von Beteiligten suchen.

13.Mai 2025

15:15 -16:45 Uhr

Grundsicherungsbezug aus Sicht der Adressat:innen. Wie erreicht man Familien und Jugendliche?

15:15 -16:45 Uhr

Europa und Du. Europäische Jugendpolitik entschlüsselt.

15:15 -16:45 Uhr

Inklusive Kinder- und Jugendhilfe umsetzen

17:15 -18:45 Uhr

„verständlich, wahrnehmbar und nachvollziehbar“ – wie kann das gelingen? – Konzept und Material für eine aktive Beteiligung von Kindern in Kinderschutz, Hilfeplanung und Vormundschaft

17:15 -18:45 Uhr

Das bisschen Haushalt? Fiskalpolitik jugendgerecht und zukunftsfähig aufstellen – (k)ein Widerspruch in sich!

14.Mai 2025

09:15 -10:45 Uhr

Wirkungsforschung: „Wirkungsforschung in den Hilfen zur Erziehung“

09:15 -10:45 Uhr

Demokratieförderung und Organisationsentwicklung durch die internationale Jugendarbeit

09:15 -10:45 Uhr

What works? – Rechtskreisübergreifende Zusammenarbeit hat viele Facetten: Soziale Teilhabe für alle junge Menschen

11:15 -12:45 Uhr

Sport, Körper und Bewegung in der Sozialen Arbeit – Chancen, Grenzen und Handlungsanforderungen für bewegungsbezogene Angebote in der Praxis der Kinder- und Jugendhilfe

11:15 -12:45 Uhr

Alles anders? Alles gut? – Entwicklungen, Erfolge und Herausforderungen in der Ostdeutschen Jugendpolitik

11:15 -12:45 Uhr

„Wir leben Demokratie! – Wirklich?“ – Wie gelingt und woran scheitert Demokratie als Lebensform in der Kinder- und Jugendhilfe?

11:15 -12:45 Uhr

Räume für Empowerment schaffen – diskriminierungskritische & diversitätssensible Erziehungshilfen und Kinderschutz

13:15 -14:45 Uhr

Schutzkonzepte in der Kinder- und Jugendhilfe/Konkrete Anwendungsbeispiele in Theorie und Praxis

17:15 -18:45 Uhr

Social Media für Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe

15.Mai 2025

11:15 -12:45 Uhr

Das Klimamobil – Spielerische Klimabildung mit Kindern

11:15 -12:45 Uhr

Total digital oder abgehängt? Zum Stand der Digitalisierung und der digitalen Kompetenzen in der Kinder- und Jugendhilfe