Bundesverband Soziokultur e. V.

Die Soziokultur leistet einen essentiellen Beitrag zu kultureller und gesellschaftlicher Teilhabe von Kindern und Jugendlichen: Jährlich erreicht sie mit ihren Angeboten etwa 4 Mio Nutzer:innen unter 20 Jahren.
Lernen Sie die Soziokultur kennen!

Bundesweit begrüßt die Soziokultur etwa 16 Millionen Menschen pro Jahr.

Soziokultur ist eine programmatische Bezeichnung für Diskurse, Inhalte, Praxis¬ und Organisationsformen, die gesellschaftliches Leben und kulturellen Ausdruck aufeinander beziehen. Durch die niedrigschwellige, spartenübergreifende Kulturarbeit und die Offenheit der Einrichtungen und Initiativen, erreichen soziokulturelle Angebote ein breites, diverses Publikum. Soziokultur wirkt insbesondere in schwierigen Wohnumfeldern der Ballungszentren, aber auch in ländlichen Räumen als Mittel des gesellschaftlichen Zusammenhalts. „Besonders in ländlichen Regionen ist sie das Mittel, um Gesellschaft vor Ort mitzugestalten“, so Professor Wolfgang Schneider, Direktor des Instituts für Kulturpolitik der Universität Hildesheim, und sachverständiges Mitglied der Enquete-Kommission „Kultur in Deutschland“ des Deutschen Bundestages.

Soziokultur fördert Teilhabe und Demokratiestärkung

Als Orte des Dialogs haben soziokulturelle Zentren und Initiativen eine wichtige Bedeutung für den Zusammenhalt der Gesellschaft: Hier werden durch Erfahrungen von Selbstwirksamkeit und Teilhabe demokratische Prozesse erprobt, hier findet Meinungsaustausch statt, hier wird die gesellschaftliche Frage diskutiert, wie wir leben wollen.

Soziokulturelle Arbeit ist Gemeinwesenarbeit und wirkt in viele Bereiche, die nicht im engeren Sinn zum Kulturbereich gehören, wie Kinder- und Jugendarbeit, Bildung, Soziales, Quartiersentwicklung und Umwelt. Sie fördert durch kulturelle Beteiligung zivilgesellschaftliches Engagement und die kreativkulturellen Kompetenzen vieler – unabhängig von Alter, Geschlecht und Herkunft.

Soziokultur ist starke Akteurin und Partnerin in der kulturellen Kinder- und Jugendarbeit

Etwa vier Millionen Menschen unter 20 Jahren nehmen jährlich an soziokulturellen Angeboten teil, sei es an Angeboten der kulturellen und politischen Bildung, Integrations- und Inklusionsprojekten, an Programmen zur Stärkung von Kindern und Jugendlichen, zur kulturellen Teilhabe, zu Erinnerungskultur oder Bildung für alle – um nur einige zu nennen.

Kooperationsprojekte mit Partnern aus Schule, Kita, Stadtteilzentren, Nachbarschaftsinitiativen, Kunst und Kultur sind eher die Regel als die Ausnahme. Die aktive, gleichberechtigte Beteiligung aller sowie die besondere Förderung ästhetischer, kommunikativer und sozialer Kompetenzen stehen insbesondere bei Kinder- und Jugendarbeit dabei im Fokus. Damit befördert die Soziokultur die kulturelle wie gesellschaftliche Chancengleichheit.

Das zeichnet die Soziokultur als Akteurin und Partnerin der Kinder- und Jugendarbeit aus:
- Ein Viertel der Nutzer:innen soziokultureller Angebote sind unter 20 Jahre
- 56 % der Einrichtungen haben Angebote der kulturellen Bildung für Kinder und Jugendliche
- über 50 % der Einrichtungen pflegen Kontakte mit Partner:innen im Bereich der Jugendhilfe
- 73 % der Einrichtungen halten Angebote für Kinder und Jugendliche für wichtig bis sehr wichtig.

Bundesverband Soziokultur auf dem 18. DJHT

An unserem Stand stellen wir die soziokulturelle Arbeit vor, insbesondere auch, wie soziokulturelle Angebote Kinder und Jugendliche sowie deren Betreuende in Familie, Kita, Schule und Freizeit stärken. Dabei umfassen die Aktivitäten soziokultureller Einrichtung bundesweit eine facettenreiche Jugendarbeit: kulturelle und offene Kinder- und Jugendarbeit, außerschulische Jugendbildung, Werkstätten und offene Jugendtreffs gehören ebenso dazu wie Sozialarbeit und Beratungsangebote.

Außerdem möchten wir die Soziokultur als attraktives Arbeitsfeld vorstellen.

Besuchen Sie unseren Stand und lernen Sie die Soziokultur kennen – im Gespräch sowie in einem Einblick in die praktische Arbeit vor Ort.

Organisator*in

Dach- und Fachverband soziokultureller Akteure in Deutschland mit 15 Landesverbänden als Mitglieder, in denen über 770 soziokulturelle Zentren und Initiativen organisiert sind. Der Verband setzt sich für Anerkennung und Förderung der Soziokultur ein.

Produkt- und Leistungsangebot

An unserem Stand finden Sie einem Info-Counter, an denen Expert:innen über die soziokulturelle Praxis, über Angebote und Kooperationsmöglichkeiten informieren. Informationsmaterialien, Flyer, das Magazin SOZIOkultur sowie statische Berichte des Bundesverband Soziokultur und seiner Mitglieder informieren über die soziokulturelle Arbeit.

Wir präsentieren Ihnen multimedial Zahlen & Fakten, Förderprogramme des Bundesverbandes und ihre Wirkung sowie Geschichten aus den soziokulturellen Zentren.

Durch soziokulturelle Interventionen an unserem Stand in Form von Mitmach-Angeboten, können Sie direkt in die soziokulturelle Praxis eintauchen.