Bundesnetzwerk Ombudschaft in der Jugendhilfe e.v.

Die Ombudsstellen des Bundesnetzwerks Ombudschaft in der Jugendhilfe e.V. stellen sich und ihren Beitrag zur Unterstützung, Beratung und Konfliktklärung für Adressat*innen der Kinder- und Jugendhilfe sowie aktuelle Projekte und Kampagnen vor.

Ombudschaft in der Kinder- und Jugendhilfe bedeutet die unabhängige Information, Beratung und Vermittlung von jungen Menschen und ihren Familien in Konflikten mit dem öffentlichen oder freien Träger der Jugendhilfe. Seit mehr als 20 Jahren gibt es in Deutschland Ombudsstellen, die unabhängig beraten, um die Machtasymmetrie zwischen Fachkräften und Adressat*innen der Jugendhilfe auszugleichen. Im Bundesnetzwerk Ombudschaft in Jugendhilfe e.V. (BNO) sind seit 2008 unabhängige Ombudsstellen zusammengeschlossen, die sich auf zentrale inhaltliche Positionen und Qualitätskriterien verständigt haben und seit Inkrafttreten des KJSG im Jahr 2021 sind Ombudsstellen im § 9a SGB VIII bundesgesetzlich verankert.
Aber, was machen Ombudsstellen eigentlich genau? Wie unterscheiden sie sich von anderen Beratungsangeboten? Wie läuft eine ombudschaftliche Beratung konkret ab? Und was machen Ombudsstellen und das BNO neben der Einzelfallberatung?

Am Messestand können Interessierte mit Vertreter*innen der Ombudsstellen des BNO ins Gespräch kommen und ganz konkrete Einblicke in die praktische Arbeit von Ombudsstellen und die ombudschaftliche Beratung erhalten. Zudem ermöglichen wir einen Einblick in unsere aktuellen Projekte und Kampagnen: Im Rahmen des BNO-Projektes „Mist, eine Frist – Rechteknowhow für die Jugendhilfe“ arbeiten junge Menschen daran, dass Kinder und Jugendliche die oft kompliziert beschriebenen und schwer verständlichen rechtliche Regelungen in der Jugendhilfe kennen und die Unterstützung bekommen, die sie brauchen. Hierzu gibt es analoge und digitale Materialien. Die BNO-Kampagne „Widerspruch wagen! - Kampagne gegen die rechtswidrige Befristung von Hilfen“ möchte Adressat*innen der Jugendhilfe und Fachkräfte darüber informieren, dass u.a. die formale und pauschale Befristung von Hilfezeiträumen rechtswidrig ist und Handlungsmöglichkeiten aufzeigen.
Auf dem Messestand informieren wir zudem über die bundesweite Landschaft der Ombudsstellen und die fachliche Entwicklung von Ombudschaft seit der gesetzlichen Verankerung von Ombudsstellen in § 9a SGB VIII. Das BNO präsentiert sich und seine Mitglieder, informiert über aktuelle Entwicklungen aus den Bereichen Gesetzgebung, Fachpolitik, Wissenschaft und der Ombudsstellen im Bundesgebiet. Hierzu werden Informationsmaterial der Ombudsstellen aus dem gesamten Bundesgebiet in Form von Flyern, Broschüren, Merch und weiteren Materialien zur Verfügung gestellt.

Organisator*in

Das Bundesnetzwerk Ombudschaft in der Jugendhilfe e.V. ist ein Zusammenschluss unabhängiger Ombudsstellen im Bundesgebiet. Es dient dem Fachaustausch, der Qualifizierung und Weiterentwicklung von Ombudschaft in der Kinder- und Jugendhilfe.

Produkt- und Leistungsangebot

- Das Bundesnetzwerk Ombudschaft präsentiert Informationsmaterial sowie Kontaktdaten der Ombudsstellen aus dem gesamten Bundesgebiet in Form von Flyern, QR-Codes mit Links, Umfragen und gedruckten Broschüren und weiteren Materialien.

- Am Messestand selbst werden Vertreter*innen aus einzelnen Ombudsstellen für Gespräche bereitstehen, bei denen Informationen erfragt, aber auch über Abläufe von Beratungsgesprächen, Best-Practice-Beispiele oder wiederkehrende Konflikt-Situationen gesprochen und diskutiert werden kann.

- Materialien (analog & digital) aus dem Projekt „Mist, eine Frist – Rechteknowhow für die Jugendhilfe“

- Bild- und Tonmaterial werden ebenso gezeigt wie zur Verfügung gestellt.

- Quiz zu den „FAQ“ aus dem Bereich der ombudschaftlichen Beratung.

- Übersicht zu den ombudschaftlichen Entwicklungen im Bundesgebiet

- Präsentation von anonymisierten ombudschaftlichen Begleitungen