MOBILEE - Soziale Arbeit mit Sport und Bewegung

Wir möchten MOBILEE mit seinen Arbeitssäulen Vernetzung, Information und Beratung, sowie unser bundesweites Netzwerk vorstellen und die Synergien, die durch die spezifische Kombination von Sozialer Arbeit mit Sport und Bewegung entstehen aufzuzeigen.

Hinter MOBILEE steckt ein bundesweites Netzwerk voller Expertise, Motivation und Engagement: Vertreter:innen der Sozialen Arbeit, des organisierten Sports, der Wissenschaft, von Städten und Kommunen sowie der Stiftungs- und Förderlandschaft setzen sich dafür ein, durch Spiel, Sport und Bewegung sozialen Problemlagen entgegenzuwirken. Als Kompetenzzentrum für Soziale Arbeit mit Sport und Bewegung ist die Arbeit von MOBILEE auf verschiedenen Säulen aufgebaut: ein umfangreiches Wissens- und Informationsportal, fachlich fundierte Beratungsleistungen sowie eine umfassende Netzwerkarbeit mit wirkungsvoller Kommunikation.

MOBILEE agiert als Informationsstelle:

MOBILEE bündelt relevantes Wissen zum gesamten Themenkomplex, treibt die Strukturlegung voran und stellt Informationen frei zur Verfügung.
Der Einsatz von Sport und Bewegung in der Sozialen Arbeit ist keine Neuheit, jedoch fehlte bislang eine systematische Erfassung des Feldes. Mit dem Positionspapier von 2024 wurden Bedarfe und Handlungserfordernisse der Akteur:innen im Themenfeld strukturell erfasst und aufgearbeitet. Von 2022 bis 2024 hat MOBILEE im Rahmen der Dialogforenserie einen umfassenden Analyseprozess durchgeführt, dessen Essenz im Positionspapier verdichtet wurde und in kommenden Teilpapieren verfeinert wird.

Seit Anfang 2023 erscheint alle zwei Monate ein MOBILEE Newsletter, der über die Initiative und Neuigkeiten aus dem Netzwerk, wie spannende Praxisprojekte, Publikationen aus der Wissenschaft sowie über aktuelle Fördermöglichkeiten und Qualifizierungsangebote berichtet. Auf unseren Social-Media-Kanälen, Instagram, Facebook, Youtube und LinkedIn, die ebenfalls seit 2023 bespielt werden, teilen wir aktuelle Veranstaltungen und klären über das Themenfeld auf, um Interessierte und neue Menschen auf die Potenziale von sport- und bewegungsbezogener Sozialer Arbeit aufmerksam zu machen.

Wir launchen im Herbst 2024 eine deutschlandweite Übersichts-Landkarte zu Aktivitäten, Akteur:innen und Organisationen im Themenfeld. Diese Übersicht kann u.a. Good Practise-Beispiele sichtbar machen und wertvolle Inspirationen hinsichtlich der Rahmenbedingungen und Gestaltung von Angeboten, oder Kooperationen bereitstellen.

Wir erstellen zudem Dossiers/Publikationen zu spezifischen Themen und relevanten Diskursen sowie zu eigenen Veranstaltungen wie der Dialogforenserie, deren Kern im Positionspapier verdichtet wurde.

Weiterhin launchen wir im Herbst 2024 das MOBILEE-Magazin, das u.a. gute (Praxis-)Ansätze und Methoden, sowie Meinungen aus dem Themenfeld in verschiedenen Formaten aufzeigt.


MOBILEE agiert als Beratungsstelle:

Wir beraten bei Bedarf hinsichtlich Projektanträgen, Fördermittelbeschaffung oder stehen einfach für einen Ideenaustausch zur Verfügung. Was ist und wie geht Good-Practice, was sind Anforderungsprofile und -kriterien? Für Stiftungen und Projektförderer:innen, für Verbände des Sports und der Sozialen Arbeit sowie für weitere interessierte Organisationen aus Praxis und Politik, bietet MOBILEE konkrete Beratungsleistungen an und unterstützt mit fachlichem Know-how: Wir beraten operativ tätige Stiftungen sowie Projektträger:innen bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Ideen. Wir unterstützen bei der Einschätzung der Leistungsfähigkeit (und Grenzen) geplanter Projekte. Wir bieten Einschätzungen zum Wirkungsbereich von Maßnahmen mit Blick auf eine sinnvolle Zuteilung von Fördermitteln. Dies geschieht aus der Position einer neutralen Vermittlungsinstanz, die zwischen den verschiedenen Akteursgruppen angesiedelt und an der Schnittstelle zwischen Praxis und Theorie Sport bezogener Initiativen platziert ist.

MOBILEE agiert als Netzwerk mit wirkungsvoller Kommunikation:

Neben der Organisation und Durchführung von eigenen Fachveranstaltungen wie der Dialogforenserie oder "Meet MOBILEE" ist MOBILEE auch selbst viel unterwegs, vertritt das Themenfeld bei Fachveranstaltungen und entwickelt weitere Netzwerkformat

Organisator*in

MOBILEE setzt sich als Kompetenzzentrum für Soziale Arbeit mit Sport und Bewegung gemeinsam mit seinem bundesweiten Netzwerk dafür ein, durch Spiel, Sport und Bewegung sozialen Problemlagen entgegenzuwirken. Säulen: Vernetzen, Informieren, Beraten.

Produkt- und Leistungsangebot

Konzept Messestand:

1. Ziel des Messestands:
Unser Ziel ist es, das Kompetenzzentrum MOBILEE und seine Arbeitssäulen (Information, Beratung, Netzwerk/Kommunikation) vorzustellen und die Synergien die durch die spezifische Kombination von Sozialer Arbeit mit Sport und Bewegung entstehen aufzuzeigen. Wir möchten über unser vielfältiges Netzwerk und unsere einzelnen Projekte (u.a. Landkarte, Magazin, Positionspapier) berichten und unsere Community vergrößern. Zudem möchten wir Fachkräften, Praktiker:innen, Entscheidungsträger:innen und Interessierten das spezifische Themenfeld, innovative Ansätze und Good Practices näherbringen.

2. Zielgruppe:
• Sozialarbeiter*innen
• Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe
• Vertreter:innen kommunaler und staatlicher Einrichtungen
• Vertreter:innen von Sportvereinen und gemeinnützigen Organisationen/organisierter Sport
• Pädagog:innen und Erzieher:innen
• Interessierte Besucher:innen des Deutschen Kinder- und Jugendhilfetags

3. Gestaltung des Messestands:
• Standgröße: 20 m²
• Design: Offen und einladend, mit Info-Counter/Plakaten und viel Platz für Interaktion und Gespräche ((Steh-)Tische/"Cafe"). Ein Teil des Standes ist als kleine Bewegungsfläche geplant. (voraussichtlich Kicker, oder Minitischtennistisch um in Bewegung ins Gespräch zu kommen)
• Farben: MOBILEE - CI
• Materialien: Infomaterial von uns und aus dem Feld (Ergebnisdossiers Dialogforenserie, Positionspapier, Teilpapiere Positionspapier, Infomaterial Steuerungsgruppe und anderer Organisationen im Feld u.a.) + Plakate

4. Standbereiche:
• Informationsbereich/Info-Counter:
-Präsentationstafeln / Poster mit Informationen über MOBILEE, unsere Projekte und Erfolge.
-Broschüren und Flyer zur Mitnahme.
-1 bis 2 Monitore, für eine Diashow mit Bildern und Videos unserer Veranstaltungen/Projekte, bzw. interaktive Visualisierung Projekte wie die Landkarte oder Magazin.
• Interaktive Stationen:
-Bewegungsfläche (siehe oben): Kleine, interaktive Spiele und Aktivitäten, die die Besucher:innen zur Bewegung animieren und gleichzeitig Methoden im Feld veranschaulichen (Tischkicker; Minitischtennis).
- EVTL.: Virtual Reality (VR): Eine VR-Station, an der Besucher:innen virtuelle Sport- und Bewegungserlebnisse erfahren können, die in unseren Projekten genutzt werden. (hier müssten vorab Videos in der Praxis aufgenommen werden; Abklärung bis Ende September).
• Austausch-/Beratungsbereich:
- Sitzgruppe/Cafe: Ein Tisch mit Stühlen für individuelle Beratungsgespräche; alternativ und einfacher: Stehtisch
- Mitarbeiter:innen von MOBILEE stehen für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.
- ggfs. ergänzend: Q&A-Sessions: Fragerunden mit Expert:innen aus dem Feld
- Netzwerk-Möglichkeit: Gelegenheit zum Netzwerken und Austausch mit anderen Fachkräften und Interessierten
-Kontaktwand
-Unterschriftenliste Positionspapier / bisherige Unterzeichner:innen

5. Marketing und Kommunikation:
• Social Media: Live-Berichterstattung von unserem Messestand über unsere Social-Media-Kanäle.
• Flyer und Broschüren: Verteilung an Besucher:innen (und ggfs. Platzierung an strategischen Punkten auf dem Messegelände).
• Giveaways: MOBILEE-Giveaways
7. Nachbereitung:
• Follow-up: Erfassung der Kontaktdaten interessierter Besucher:innen und Nachbereitung mit weiterführenden Informationen und Kontaktangeboten.
• Evaluation: Sammlung von Feedback und Evaluierung des Erfolgs unseres Messestands, um unsere zukünftigen Auftritte weiter zu verbessern.
8. Personal:
• Standbetreuung: gleichzeitig mind. 2 Personen MOBILEE-Team; alle 4 vor Ort; ggfs. auch ergänzend Steuerungsgruppe/Externe aus Netzwerk.
• Aufgabenverteilung: Klar definierte Rollen für die Betreuung der Bereiche