Zinzendorfschulen Internat Königsfeld im Schwarzwald
Jugendlichen wollen wir dazu befähigen, selbst zu denken, selbst zu lernen und selbst zu arbeiten – in einem Satz: ein selbstverantwortliches Leben zu führen. Schüler*innen und Internatsleiter beantworten Ihnen bei einem Kaffee gerne Ihre Fragen
Die Zinzendorfschulen und ihr Internat sind in der Trägerschaft der Herrnhuter Brüder-Unität. Sie bieten einer Gemeinschaft von Schülerinnen und Schülern aus auf dem Campus angesiedelten allgemeinbildendem und beruflichem Gymnasium, Realschule, Berufsfachschulen der beruflichen Schulen sowie den örtlichen und benachbarten Schulen ein zweites Zuhause.
In den beiden Internatshäusern teilen sich in der Regel im Unter- und Mittelstufenbereich zwei Schüler die integrierten Schlaf- und Wohnräume, während die Schüler im Oberstufenbereich in Einzelzimmern oder einer WG leben. Alle Schüler fertigen ihre Aufgaben in betreuten Lernzeiten an. In dieser Zeit stehen den Schüler ihre In-ternatserzieher und Fachlehrer helfend zur Seite. Die Verselbstständigung kann in einem gesonderten WG-Bereich erprobt werden. Wer junge Menschen in Bildung und Erziehung auf die Anforderungen des Lebens vorbereiten will, braucht hinsichtlich des schnell und oftmals unstrukturiert verlaufenden gesellschaftlichen Wandels klar verankerte pädagogische Grundsätze, braucht einen Wertehintergrund, der stabil und zugleich flexibel genug ist, auf lange Sicht ein tragendes Fundament für die persönliche Entwicklung zu bilden. „Man soll die Kinder nicht zu Kopien machen, sondern dem Lauf der Natur nachgehen...“, hatte Nikolaus Graf von Zinzendorf gefordert. Dies bildet die Grundlage für unser pädagogisches Handeln – in der Arbeit des einzelnen Lehrers oder des Erziehers wie auch in der Gesamtkonzeption unseres Schulwerks mit seinem vielfältigen Bildungs- und Ausbildungsangebot.
Unser Leitgedanke ist es, die Eigenart jedes Menschen wertzuschätzen, ihn seinen Fähigkeiten entsprechend zu fördern und ihn dabei zu verantwortungsbewusster Selbständigkeit zu führen. Die Zinzendorfschulen und ihr Internat / ihre Wohnbereiche unterscheiden sich von einer klassischen Jugendhilfeeinrichtung durch das Miteinander von Kindern und Jugendlichen mit erhöhtem erzieherischen Bedarf, die Hilfen zur Erziehung erhalten, und jenen aus allen Bevölkerungsschichten, die wunschgemäß in Absprache mit ihren Eltern im Internat leben. Diese plurale Zusammensetzung der Schülerschaft, ohne Trennung nach Alter oder Geschlecht, verhindert eine Stigmatisierung. Sie hat aufgrund ihrer die gesellschaftliche Realität widerspiegelnden Normalität einen therapeutischen Effekt, begünstigt die normale Entwicklung der Jugendlichen und dient deshalb der Inklusion als Menschenrecht.
Unsere angebotene Leistung folgt also einem individuellen Ansatz und ist daher als solcher nicht gruppenbezogen definiert. Eine Flexibilität in der Personalzuordnung ergibt sich aus der Tatsache, dass die Jugendhilfeangebote weder in Raum noch Personalbestand fix sind, sondern stets als Teil eines größeren Sys-tems zu sehen sind, wo leicht insbesondere auf personelle Bedarfe mit entsprechenden Qualifikationen und Begabungen zugegriffen werden kann.
Für alle Kinder und Jugendliche wird ein klarer Rahmen mit festen Strukturen geboten, die jederzeit bedarfsgerecht angepasst werden können. Hierin sehen wir einen Vorteil gegenüber einer klassischen Jugendhilfeeinrichtung. Fester Bestandteil unseres Konzeptes ist eine Fünf-Tage-Woche, an den Wochenenden können, in den Ferien müssen die Schüler nach Hause gehen. Dies setzt grundlegend funktionierende Familienstrukturen voraus und soll gleichzeitig die Eltern sowohl in ihrer Erziehungsverantwortung als auch in ihrer Leistungsfähigkeit bestärken. Die Rückkehr der Schüler bzw. ein eigenständiges Leben außerhalb des Internats sind somit erklärte und bewusst formulierte Ziele der Betreuung. Auf Basis dieser Zielformulierung findet bei den Kindern und Jugendlichen, die auf Grundlage des § 34 oder § 35a im Internat untergebracht sind, eine nach Absprache mit dem jeweils zuständigen Jugendamt abgestufte Elternarbeit statt. Zusammengehörigkeit von Internat und unterschiedl. Schultypen bietet einen individuellen Weg mit dem Ziel der Verselbstständigung in eine selbstbestimmte Zukunft.
Organisator*in
Internate aus Baden-Württemberg mit hoher Qualität bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Schutz, Prävention, Beteiligung und Mitsprache sind im DIV-Rahmenkonzept festgelegt und werden regelmäßig auditiert. Jugendhilfe und Selbstzahler.
Produkt- und Leistungsangebot
Hilfe zur Erziehung HZE nach § 34 SGB VIII, Hilfen nach § 41 SGB VIII (mit Ausnahmen), Eingliederungshilfe nach § 35a SGB VIII. Schüler*innen an unserem Stand geben Ihnen Einblicke in das Internatsleben und das Beteiligungskonzept.