Schloss-Schule Kirchberg
Internate aus Baden-Württemberg mit hoher Qualität bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Schutz, Prävention, Beteiligung und Mitsprache sind im DIV-Rahmenkonzept festgelegt und werden regelmäßig auditiert. Jugendhilfe und Selbstzahler.
Die Internate Schloss-Schule Kirchberg, Urspringschule und Zinzendorfschulen liegen in Baden-Württemberg, sind Mitglied in der Die Internate Vereinigung und haben sich für eine hohe Qualität innerhalb des Verbundes der DIV-Internate verpflichtet. Dies betrifft sowohl die schulische Förderung als auch die Unterbringung von Kindern und Jugendlichen.
Gerade in der Kindheit mit der beginnenden Pubertät und in der Jugend stehen Schüler:innen vor wichtigen Entwicklungsaufgaben. Insbesondere die Neugestaltung sozialer Beziehungen, der Aufbau eigener sozialer Netzwerke, die Übernahme sozialer Verantwortung, wie auch das Entwickeln neuer Lernmotivationen und -strategien bei der Bewältigung schulischer und außerschulischer Anforderungen sind zentrale Herausforderungen. Der strukturierte Alltag in unseren Internatsschulen, die kontrollierten pädagogischen Settings, der intensive Kontakt mit den Peers und das Finden des eigenen Platzes in der Internatsgemeinschaft bieten dabei eine große Unterstützung. Die Schüler:innen, wie auch alle Mitarbeiter:innen, leben und arbeiten in einer Kultur der Achtsamkeit und Fürsorge. Die gemeinsamen Bildungsziele unserer Internatsschulen spiegeln sich in gemeinsamen pädagogischen Prämissen:
• Individuelles, soziales und emotionales Lernen: Lernen in den Internaten ist individuell und sozial. Jeder junge Mensch wird als einzigartige Persönlichkeit wahrgenommen, respektiert und gefördert. Im Vordergrund stehen die Stärken der Kinder und Jugendlichen. Die unterschiedlichen Lernweisen, Lernstände, Interessen und Begabungen werden (an)erkannt und in spezifischen Lehr-/Lernarrangements zusammen weiterentwickelt.
• Kulturen des Sprechens und Zuhörens: Kinder und Jugendliche haben das Recht auf die freie Entfaltung ihrer Persönlichkeiten, Ermutigung und fördernde Unterstützung. Sie haben das Recht auf Achtung ihrer persönlichen Grenzen und Anspruch auf Hilfe und Schutz.
• Kooperation und Selbstverantwortung: Verantwortung innerhalb und außerhalb der Internatsgemeinschaft zu übernehmen, Werte nicht nur zu diskutieren, sondern so zu leben, dass sie im täglichen Umgang miteinander, in gegenseitigem Respekt wirksam werden, ist unser Anspruch an alle Internatsbeteiligte.
• Partizipation und Selbstwirksamkeit: Die Schüler:innen nehmen aktiv an den Gestaltungs- und Entscheidungsprozessen ihrer Internatsschule teil. Sie erleben ein Gefühl von Selbstwirksamkeit, erfahren, dass sie wichtig sind, dass sie gebraucht werden. Dabei werden individuelle, kognitive und soziale Kompetenzen gleichermaßen gefördert.
• Interkulturelle Kommunikation: Unsere Internatsschulen sind konzipiert als internationale Bildungsräume. Sie fördern und fordern interkulturelle Kompetenzen, die heute wesentlich für die gesamte Bildungs- und Berufsbiographie sind. Die Internate der Vereinigung haben zum Ziel, die ihr anvertrauten jungen Menschen auf ein Leben über Grenzen hinaus vorzubereiten. Es gilt, nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern Verstehen möglich zu machen.
Am Messestand stehen wir Ihnen gerne für Gespräche zur Verfügung und schildern Ihnen unser Angebot. Schüler:innen aus den Internaten Kirchberg, den Zinzendorfschulen und der Urspringschule schildern gerne ihre Erfahrungen aus dem Internatsleben.
Organisator*in
Internate aus Baden-Württemberg mit hoher Qualität bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Schutz, Prävention und Beteiliung und Mitsprache sind im DIV-Rahmenkonzept festgelegt und werden regelmäßig auditiert. Jugendhilfe und Selbstzahler.
Produkt- und Leistungsangebot
Die Schüler:innen leben in eigenen Wohnbereichen, die durch ein professionelles Team geführt werden. Sie nehmen an den Internatsschulen am Unterricht in kleinen Klassen teil. In den Internatsgruppen leben Schüler:innen zusammen, die teilweise Hilfe nach
- §§27 und 34 SGB VIII (Hilfen zur Erziehung),
- §35a SGB VIII Eingliederungshilfe,
- §41 SGB VIII und
- §13.3 SGB VIII
erhalten. Die Angebote sind allesamt staatlich anerkannte Jugendhilfeleistungen.
Zielsetzung individuell nach den im Hilfeplan festgelegten Zielen (Entlastung, Schaffung von Beziehungsfähigkeit, Kompetenzstärkung, Eigenverantwortlichkeit, Entwickeln von Strategien, Verbesserung von Lern- und Entwicklungschancen, Rückführung in Herkunftsfamilie bzw. Verselbstständigung...)
Ein vielfältiges Freizeitangebot, gut ausgebildete Fachkräfte, die therapeutische Anbindung, Beteiligungs- und Schutzkonzepte, die kleinen Schulklassen und die Internationalität kennzeichnen unsere Internate mit langer Tradition. Ein Qualitätsmanagement im Rahmen der Mitgliedschaft in der DIV (Die Internate Vereinigung) sichert und entwickelt den hohen Standard in den Einrichtungen fort. Jede Schule hat ein eigenes Profil, zu dem Sie an unserem Stand einen Einblick bekommen.