Messeforum
Initiative Gutes Aufwachsen mit Medien
Alltagsaufnahmen von Kindern im Internet bergen Risiken, auch durch die neusten Entwicklungen im Bereich Künstlicher Intelligenz. In Forum bieten wir Fachkräften Tipps und Methoden für die Aufklärung von Eltern über das Risiko der Sexualisierung von Kinderaufnahmen.
Der Fachbereich „Sexualisierte Gewalt“ von jugendschutz.net stößt immer wieder auf zweckentfremdete Alltagsdarstellungen von Minderjährigen, die in einen sexualisierenden Kontext gesetzt wurden. Die Weiterentwicklung von Programmen zur Bildbearbeitung mittels KI bergen zudem weitere Gefahren in Verbindung mit veröffentlichten Alltagsdarstellungen (bspw. Deepnudes). Besonders Aufnahmen von jüngeren Kindern werden in der Regel von ihren Eltern und anderen Erziehenden online veröffentlicht, die sich des Risikos nicht oder nicht ausreichend bewusst sind. Der Medienratgeber SCHAU HIN! informiert kontinuierlich über einen verantwortungsvollen Umgang mit Kinderfotos im Netz. Eltern müssen im Rahmen ihrer Fürsorge- und Aufsichtspflicht auch das Recht ihrer Kinder am eigenen Bild schützen und einen möglichen Missbrauch von Aufnahmen durch Dritte verhindern. Gleichzeitig müssen sie ihre Kinder dafür sensibilisieren, mit steigendem Alter selbst verantwortungsbewusst mit ihren eigenen Bild- und Videoaufnahmen sowie den Aufnahmen anderer umzugehen.
In einer Präsentation würde jugendschutz.net das Risiko der Zweckentfremdung von Darstellungen (im sexuellen Kontext) vorstellen, inklusive neuer Risiken in Verbindung mit KI.
SCHAU HIN! würde Praxistipps zur Aufklärung über den sensiblen Umgang mit Alltagsdarstellungen aus medienpädagogischer Perspektive geben. Wie können Eltern und Erziehende für die Risiken sensibilisiert werden? Welche Kommunikationskanäle und Materialien können dabei unterstützen? Anschließend gibt es die Möglichkeit für Fragen.
- Vorstellung der jeweiligen Projekte und Personen (ca. 15 min)
- Input jugendschutz.net zur Sexualisierung und Zweckentfremdung von Kinderaufnahmen (ca. 25 min)
- Input SCHAU HIN! zur Aufklärung von Eltern und Erziehenden mit geeigneten Formaten und Methoden (ca. 25 min)
- Austauschrunde mit den Teilnehmenden (ca. 20 min)
- Fazit/Abschluss (ca. 5 min)
Weiterführende Informationen
https://www.jugendschutz.net/themen/sexualisierte-gewalt
https://www.schau-hin.info/sicherheit-risiken/kinderfotos-im-netz-darauf-sollten-eltern-achten