Messeforum
Bundesarbeitsgemeinschaft Landesjugendämter

Mit BAER 2.0. werden die neu entwickelten Elternbriefe in Leichter Sprache, der LS-Bereich und die komplett überarbeiteten Elternbriefe konsequent digital barrierefrei und als Print zur Verfügung gestellt. Ein Blick hinter die Kulissen gibt Einblicke über Projektbarrieren und Lösungsstrategien.

Seit in Kraft treten des KJSG werden stärkere Forderungen an die Familienbildung nach § 16 SGB VIII gestellt. Eltern und Erziehungsberechtigte mit kognitiven Beeinträchtigungen müssen Zugang zu solchen Leistungen haben. Aber auch Eltern und Erziehende, die z. B. schlecht lesen können oder die deutsche Sprache nicht ausreichend beherrschen, benötigen Hilfe und Unterstützung in allen Fragen der Erziehung.
Die Leichte Sprache ist ein Mittel, um diesen Erfordernissen gerecht zu werden. Daher wurden die bestehenden Elternbriefe um ein Angebot in Leichter Sprache erweitert, um damit den (digitalen) Zugang zu Informationen für Fragen der Erziehung allen Interessierten auf verschiedenen Sprachniveaus zu ermöglichen. Das unterstützt auch die Arbeit der Fachkräfte in den Jugendämtern, Familienbildungsstätten und anderen Einrichtungen der Familienbildung.

Die Elternbriefe in Leichter Sprache folgen dabei einem grundsätzlich anderen pädagogischen Konzept als die Elternbriefe in Standardsprache. Ursprung der Inhalte sind hier die Sozialpädagogischen Diagnosetabellen des ZBFS – Bayerisches Landesjugendamt. Um der Zielgruppe von Leichter Sprache ein ähnliches Angebot wie der Zielgruppe für Standardsprache bieten zu können, wird der Online-Erziehungsratgeber BAER um einen Bereich in Leichter Sprache erweitert.

Wir werden besonders über die Hürden, die Schranken im Kopf und über gefundene Lösungen und das gemeinsame Lernen berichten.

Zeitlicher Ablauf
- kurze Einführung ins Projekt
- Konzept EBELS (Elternbriefe in Leichter Sprache)
- Konzept neue Elternbriefe
- Online-Konzept
- Interaktion mit Publikum: Fragen/Antworten; anschließend Präsentation, wie Probleme von uns gelöst wurden

Methoden:
- kurze Online-Präsentation
- Interaktive Gegenüberstellung: Elternbriefe in Standardsprache und Elternbriefe in Leichter Sprache

Weiterführende Informationen

http://www.baer.bayern.de

https://www.baer.bayern.de/leichte-sprache

https://www.baer.bayern.de/elternbriefe

Veranstalter*in

Die BAG Landesjugendämter entwickelt gemeinsame Verfahrensweisen und Grundsätze für die Kinder- und Jugendhilfe in Bund, Ländern und Kommunen, nimmt zu Gesetzentwürfen im Bereich der Jugendhilfe Stellung und erarbeitet Empfehlungen und Arbeitshilfen.