Messeforum
Organisationsberatungsinstitut Thüringen - ORBIT e.V.

Das Forum gibt einen Einblick in Gelingensbedingungen von Schulsozialarbeit am Beispiel des Thüringer Landesprogramms. Dazu blicken wir gemeinsam mit dem Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, den Kommunen sowie der Fachstelle Schulsozialarbeit auf 10 Jahre Erfolgsgeschichte zurück.

Inhalte:
Schulsozialarbeit in Thüringen ist ein Angebot der Jugendhilfe im Lern- und Lebensraum Schule. Dabei setzt die Schulsozialarbeit an Problemlagen an, die in der Schule in Erscheinung treten und junge Menschen an der Bewältigung ihres Lebens sowie am Lernen hindern. Seit dem Schuljahr 2013/ 2014 fördert das Land Thüringen die Schulsozialarbeit mit einer stetig steigenden Fördersumme. Im Jahr 2024 betrug die Fördersumme 26.14 Mio. Euro. Gesetzlich ist die Schulsozialarbeit inklusive des einzusetzenden Haushaltsbudgets im Paragrafen 19 a des Thüringer Ausführungsgesetzes zum Kinder- und Jugendhilfegesetz (ThürKJHG) und zusätzlich im Paragrafen 35 a des Thüringer Schulgesetzes (ThürSchulG) verankert. Die Durchführung liegt in der Verantwortung der örtlichen Träger der öffentlichen Jugendhilfe. Wer die Leistungserbringer vor Ort sein sollen, entscheiden die Jugendhilfeausschüsse auf der Grundlage der Vorschläge der Jugendhilfeplanung. Dies können sowohl Träger der öffentlichen als auch der freien Jugendhilfe sein. Damit entscheiden die Jugendämter vor Ort auch, an welchen Schulformen Schulsozialarbeit etabliert wird. Im Rahmen des Landesprogrammes ist eine landesweite fachliche Begleitung der Schulsozialarbeit vorgesehen. Diese Aufgabe führt das Organisationsberatungsinstitut ORBIT e.V. durch die Fachstelle Schulsozialarbeit in enger Abstimmung mit dem Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport aus.
Das Messeforum gibt einen Einblick in fast 12 Jahre Thüringer Landesprogramm und geht dabei vor allem auf die Rahmenbedingungen, geschaffene gesetzliche Verankerungen sowie die Richtlinie und fachlichen Empfehlungen zur Schulsozialarbeit in Thüringen ein. Die Präsentation sowie anschließende Diskussion soll dabei insbesondere die Gelingensbedingungen für eine qualitativ hochwertige Schulsozialarbeit in den Blick nehmen und unter Einbezug verschiedener Blickwinkel darstellen. Auf Grund der besonderen Herausforderungen einer bedarfsgerechten Verteilung der Ressourcen von Schulsozialarbeit in einer eher ländlich geprägten Region Deutschlands werden neben Vertreter*innen des Thüringer Ministeriums für Jugend, Bildung und Sport als Fördermittelgeber der Fachstelle Schulsozialarbeit ebenso zwei Vertreter*innen Thüringer Landkreise ihre Erfahrungen in der Umsetzung von Schulsozialarbeit einbringen. Ziel des Forums ist es, gemeinsam Schlüsse für die Weiterentwicklung der Schulsozialarbeit zu ziehen und diese über Thüringen hinaus voranzutreiben.

Stichpunkte:
• Blick auf die Entwicklung des Thüringer Landesprogramms
• Rahmenbedingungen, gesetzliche Verankerungen, Richtlinie, Fachliche Empfehlungen
• Was sind aus Sicht der Beteiligten die Gelingensbedingungen für eine qualitativ hochwertige Schulsozialarbeit?
• Schlüsse für eine Weiterentwicklung der Schulsozialarbeit

Methoden:
Input und Präsentation sowie anschließende Frage-/ Diskussionsrunde im Plenum

Zeitplan:
Input: 25 min, anschließende Fragen und Diskussion: 20 min

Weiterführende Informationen

http://schulsozialarbeit-thueringen.de

http://orbit-jena.de

Veranstalter*in

ORBIT ist ein gemeinnütziges Beratungsinstitut mit 27- jähriger Tradition in Jena. Unsere Themen erstrecken sich von den Lebenslagen von Kindern, Jugendlichen und deren Familien über Armut und Arbeitsmarkt bis zu Demokratiestärkung und Beteiligung.