Messeforum
Initiative Gutes Aufwachsen mit Medien

Es werden einerseits Leitlinien vorgestellt, die pädagogischen Fachkräften einen niederschwelligen Einstieg in die medienpädagogische Arbeit aufzeigen und andererseits innovative digitale Formate für Eltern zur Mediennutzung ihrer Kinder präsentiert.

2023 begleitete das ACT ON!-Projektteam modellhaft zwei stationäre Jugendhilfe-Einrichtungen auf dem Weg zur Entwicklung eines medienpädagogischen Konzepts für die pädagogische Arbeit mit den von ihnen betreuten Kindern und Jugendlichen. Daraus wurden 2024 medienpädagogische Leitlinien entwickelt, die auch anderen Einrichtungen zur Verfügung stehen. Dazu gehören Aufgabenkarten, Methodenanregungen usw. Wie diese Materialien für die eigene Praxis genutzt werden können, stellt das Projektteam des JFF beim Messeforum vorgestellt. Wesentlich ist die Einbindung aller an der Erziehung und Bildung der jungen Menschen beteiligten Personen. Dazu zählen neben den Fachkräften und den Jugendlichen selbst auch deren Eltern. Es werden Ergebnisse der ACT ON!-Monitoring zur jugendlichen Perspektive auf die elterliche Medienerziehung vorgestellt. ´

"SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht." ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, von ARD und ZDF sowie der AOK. Der Medienratgeber für Familien unterstützt seit 2003 Eltern und Erziehende dabei, ihre Kinder im Umgang mit Medien zu stärken. Das Motto von SCHAU HIN! lautet: „Verstehen ist besser als Verbieten!“ In diesem Zusammenhang entwickelt SCHAU HIN! neue digitale Formate, die niedrigschwellig Eltern und Erziehende bei der Medienerziehung ihrer Kinder helfen. Dazu gehören die interaktiven, onlinebasierten Medienkurse für Eltern und das Game „Sherlock Phones“. SCHAU HIN! stellt diese digitalen Formate vor und erläutert seinen Ansatz in der Elternarbeit.

Außerdem gehen die Referentinnen beim Messeforum in den Austausch mit den Teilnehmenden zu den vorgestellten Formaten und eigenen Herausforderungen in Bezug auf den Medienumgang von Kindern und Jugendlichen in der pädagogischen Praxis.

- Vorstellung der jeweiligen Projekte und Person (ca. 10 min)
- Inhaltlicher Einstieg: Warum ist eine medienpädagogische Begleitung von KuJ erforderlich? Welche Rolle spielen dabei pädagogische Fachkräfte und Erziehende? (15 min)
- Vorstellung der medienpädagogischen Leitlinien von ACT ON! (ca. 20 min)
- Vorstellung SCHAU HIN!-Formate (ca. 15 min)
- Austauschrunde mit den Teilnehmenden (ca. 25 min)
- Fazit/Abschluss (ca. 5 min)

Weiterführende Informationen

https://www.act-on.jff.de/leitlinien

https://www.schau-hin.info/

https://www.schau-hin.info/service/medienkurse-fuer-eltern