Messeforum
Johanniter-Akademie Mitteldeutschland, Campus Leipzig
Der Impulsvortrag zur Friedenserziehung in der frühkindlichen Erziehung stellt verschiedene Facetten und Ideen zur Umsetzung der Friedenserziehung vor. Wie kann bereits früh im Leben der Grundstein zur Friedensfähigkeit gelegt werden und welche Rolle spielen pädagogische Fachkräfte dabei?
Was ist Frieden und wie vermitteln wir ihn in der frühkindlichen Bildung so, dass unsere Gesellschaften sich hin zu einer Kultur des Friedens entwickeln können? Welche Bausteine braucht es, was gilt es zu beachten, welche Methoden gibt es? Der Vortrag stellt die Grundlagen der Friedenspädagogik vor und möchte Lust darauf machen, sich intensiver mit der Thematik zu befassen und Friedenspädagogik in die eigene pädagogische Arbeit zu implementieren. Dabei geht es nicht nur darum, wie wir Kindern Frieden und Friedensfähigkeit vermitteln und warum wir damit bereits in der frühkindlichen Bildung beginnen sollten, sondern auch und insbesondere um unsere Haltung und unsere eigene Friedensfähigkeit - kurz, um den Frieden in uns. Ein Thema aktueller und wichtiger denn je.
Die Johanniter-Akademie Mitteldeutschland erhielt den European Innovative Teaching Award 2024 für das Erasmus+ Projekt PEEC (Peace Education in Early Childhood to prevent bullying) in der Kategorie berufliche Bildung. Der Preis wird seit 2021 von der Europäischen Kommission an Projektträger verliehen, deren fortschrittliche Unterrichtspraktiken herausragen. Daraus entstand außerdem die Veröffentlichung des Buches „Frieden leben mit Kindern - Praxisideen zur nachhaltigen Wertebildung“ im Herder Verlag sowie ein Fortbildungsangebot zu diesem Thema für pädagogische Fachkräfte.
Weiterführende Informationen
https://www.na-bibb.de/stories/berufsbildung/projekte/frieden-fuer-kleine-und-grosse
Veranstalter*in
Wir bieten deutschlandweit, insbesondere am Campus Leipzig der Johanniter-Akademie Mitteldeutschland, die Ausbildung von Erzieher/-innen sowie Fort- und Weiterbildungen von pädagogischen Fachkräften an.