Messeforum
FH Münster Referat Weiterbildung
Das Forum bietet praxisorientierte Ansätze, Best-Practice-Beispiele für "Trainings into the job" und einen Austausch zu Quereinstiegsweiterbildungen. Der Fokus liegt auf dem Berufseinstieg in den Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD) und die Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH).
Der Berufseinstieg in die Kinder- und Jugendhilfe stellt neue Fachkräfte vor zahlreiche Herausforderungen. Insbesondere der Quereinstieg in (teil-)stationäre Hilfen zur Erziehung erfordert spezielle Qualifizierungsmaßnahmen, um die notwendigen fachlichen und methodischen Kompetenzen zu erwerben. Ebenso wichtig sind begleitende Programme, die neuen Mitarbeitenden im Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD) sowie in der Sozialpädagogischen Familienhilfe (SPFH) den Start erleichtern.
In unserem Forum beleuchten wir praxisorientierte Ansätze und Best-Practice-Beispiele für „Trainings into the job“ und tauschen uns über Erfahrungen mit Quereinstiegsweiterbildungen aus. Gemeinsam möchten wir Antworten auf die Fragen finden:
- Wie gelingt der Berufseinstieg in (teil-)stationäre Hilfen zur Erziehung nach einer Quereinsteiger-Weiterbildung?
- Welche Best-Practice-Beispiele gibt es für die Einarbeitung von neuen Fachkräften im ASD und in der SPFH?
- Welche Weiterbildungsbedarfe sehen Fach- und Leitungskräfte aus Jugendämtern in NRW für den Berufseinstieg im ASD?
Wir geben Einblicke in die Ergebnisse einer Befragung von Jugendämtern zu den Weiterbildungsbedarfen im Allgemeinen Sozialen Dienst, die wertvolle Hinweise zur Unterstützung neuer Fachkräfte liefern.
Zielgruppe:
Fachkräfte aus der Kinder- und Jugendhilfe, Personalverantwortliche, Quereinsteiger*innen sowie alle Interessierten, die den Berufseinstieg in der Jugendhilfe mitgestalten oder unterstützen.
Weiterführende Informationen
http://www.weiterbildung-soziale-arbeit.de
Veranstalter*in
Als einer der größten Anbieter von wissenschaftlichen Weiterbildungen für Fachkräfte der Sozialen Arbeit realisiert das Referat Weiterbildung der FH Münster innovative Formate zu relevanten Themen aus der Praxis.