Vortrag + Diskussion
Deutsches Jugendinstitut e.V.
Anhand von Fallstudien werden Voraussetzungen sowie Ergebnisse wirksamer Jugendbeteiligung vorgestellt und diskutiert, die insbesondere Jugendlichen in prekären sozialen Verhältnissen gerecht werden und Unterschiede in den Partizipationsvoraussetzungen von Heranwachsenden bearbeiten.
Jugendbeteiligung soll prinzipiell junge Menschen befähigen, an demokratischen Prozessen insbesondere in den Kommunen teilzuhaben, diese mitzubestimmen und zu gestalten. Allerdings ist auch bekannt, dass die Partizipation Jugendlicher an kommunalen Prozessen oder auch Prozessen in den Einrichtungen der KJH neue Strukturen, Anreize und Wege benötigt, um den Bedarfen der jungen Menschen zwischen organisiertem und 'un-organisiertem' Engagement sowie Beteiligunsgmöglichkeiten gerecht zu werden.
Der Vortrag "un-erhört! – Feigenblätter und jugendgerechte Modelle der Jugendbeteiligung in Gemeinden" basiert auf Analysen und Erkenntnissen der Gesamtevaluation des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ (DJI) aus ausgewählten Regionen.
Anhand von Fallstudien in den Regionen, die im Rahmen der Evaluation des Bundesprogramms „Demokratie leben“ 2020–2024 durchgeführt wurden, werden Voraussetzungen sowie Ergebnisse wirksamer Jugendbeteiligung vorgestellt und diskutiert, die insbesondere Jugendlichen in prekären sozialen Verhältnissen gerecht werden und Unterschiede in den Partizipationsvoraussetzungen von Heranwachsenden bearbeiten. Darüber hinaus zeigen sich Hinweise, dass spezifische Rahmenbedingungen – z.B. Stadt vs. Land, aber auch vs. Stadtrand – Unterstützungsstrukturen aus Verwaltung, Politik und Jugendarbeit, Vorhandensein einer (jugendfreundlichen) Zivilgesellschaft Einfluss auf die Beteiligung der jungen Menschen haben. Neben den unterschiedlichen Dimensionen der Jugendbeteiligung nimmt der Vortrag auch die Frage der Geschlechterunterschiede und deren Einfluss auf die Art und Weise von Partizipation (formalisiert vs. offen bzw. konventionell vs. unkonventionell) in den Blick.
Weiterführende Informationen
Veranstalter*in
Forschung zu Kindern, Jugendlichen und Familien an der Schnittstelle von Wissenschaft, Politik und Fachpraxis
Adressat*innen
Politik & Verwaltung
Wissenschaft & Lehre
Projekt / Fachbereich
Programmevaluation "Demokratie leben", Abteilung Jugend und Jugendhilfe