Panel
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Das Panel geht den Fragen nach, wie die Perspektiven und Bedürfnisse von Kindern in angemessener Weise im KiTa-Alltag berücksichtigt werden können und welche Rahmenbedingungen es braucht, damit Fachkräfte eine partizipative Umgebung mit entwicklungsförderlichen Interaktionen schaffen können.

Kinder haben ein Recht darauf, sich an allen Fragen und Entscheidungen zu beteiligen, die sie betreffen. Das Recht auf Beteiligung ist in Artikel 12 der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen festgeschrieben. Und es gilt auch für die Kindertagesbetreuung. Das achte Sozialgesetzbuch sieht vor, dass Einrichtungen geeignete Verfahren der Selbstvertretung und Beteiligung sowie die Möglichkeit der Beschwerde gewährleisten müssen, um eine Betriebserlaubnis zu erhalten. Mehr noch: Die Partizipationsqualität in Kindertageseinrichtungen und in der Kindertagespflege ist ein zentraler Aspekt der Qualität pädagogischer Prozesse. In der Fachpraxis wird immer stärker diskutiert, wie sich Kinder in alltäglichen Situationen, z. B. beim Mittagsschlaf oder während der Gestaltung der Mahlzeiten, aktiv beteiligen können.

Zugleich steht die Kindertagesbetreuung seit längerer Zeit vor großen Herausforderungen. So müssen die pädagogischen Fachkräfte mit den steigenden Anforderungen an die frühe Bildung, dem Fachkräftemangel und den Auswirkungen aktueller Krisen wie dem Krieg in der Ukraine umgehen. Die anhaltende Belastung kann sich auf die Betreuungsqualität in der Kindertagesbetreuung auswirken und die Partizipationsmöglichkeiten von Kindern einschränken.

Das Panel wird den Fragen nachgehen, wie die Perspektiven und Bedürfnisse von Kindern in angemessener Weise im KiTa-Alltag berücksichtigt werden können und welche Rahmenbedingungen es braucht, damit pädagogische Fachkräfte eine partizipative Umgebung mit anregenden und entwicklungsförderlichen Interaktionen schaffen können. Dabei werden auch Erfahrungen aus dem Deutschen Kita-Preis aufgegriffen, bei dem die Qualitätsdimension „Partizipation“ eine von vier zentralen Qualitätsdimensionen im Auswahlprozess darstellt.

Das Panel wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) in Zusammenarbeit mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) umgesetzt. In den Austausch kommen Fachkräfte aus mit dem Deutschen Kita-Preis ausgezeichneten Einrichtungen sowie Vertreterinnen und Vertreter der Träger, der Wissenschaft und der Bundes- und Landespolitik. Das Panel wird von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung moderiert.

Weiterführende Informationen

https://www.dkjs.de/themen/alle-programme/deutscher-kita-preis/

Adressat*innen

Hauptamtliche der Kinder- und Jugendhilfe

Politik & Verwaltung

Projekt / Fachbereich

Deutscher Kita-Preis/Qualitätsentwicklung in der Kindertagesbetreuung