Panel
Deutsches Jugendinstitut e.V.
'Politische Teilhabe von Jugendlichen' diskutiert das Panel anhand von Erfahrungen aus der Praxis sowie aktueller Erkenntnisse aus der Forschung am DJI zu Partizipationsvorstellungen von Jugendlichen, zu muslimischer Jugendarbeit, zu Demokratieförderung & zu Radikalisierungsprävention im Stafvollzug
Das Panel stellt Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxiserfahrungen zu politischer Teilhabe von Jugendlichen vor. Wissenschaftliche Befunde werden von Projekten am Deutschen Jugendinstitut (DJI) vorgestellt, die im Zusammenhang mit dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“ stehen. So befasst sich die „Arbeits- und Forschungsstelle Demokratieförderung und Extremismusprävention“ (AFS) in einer qualitativen Panelstudie mit politischen Partizipationsvorstellungen und erfahrungen junger Menschen und in einer weiteren Studie mit der Verhandlung gesellschaftlicher Partizipation in der muslimischen Jugendarbeit, auch vor dem Hintergrund von Ausschluss- und Rassismuserfahrungen. Die „Programmevaluation des Bundesprogramms ‚Demokratie leben!‘“ untersucht in der wissenschaftlichen Begleitung von Modellprojekten zur Demokratieförderung und Radikalisierungsprävention zum einen die Teilhabestärkung und politischen Bildungsgelegenheiten im Kindes- bis jungen Erwachsenenalter in verschiedenen Bildungskontexten (Kommune, Schule, Medien, außerschulische Angebote), zum anderen das Spannungsfeld von Partizipation und Demokratielernen im kontroll- und sicherheitsorientierten Setting des Jugendstrafvollzugs. Erkenntnisse und Erfahrungen aus der Praxis werden von Vertreter:innen von Angeboten zur Förderung von politischer Teilhabe mit Jugendlichen präsentiert.
Das Panel entwickelt so einen multiperspektivischen Blick auf politische Teilhabe junger Menschen: Von den wissenschaftlichen Inputs zeichnet eins die Perspektive von Jugendlichen selbst nach, ein anderes die Perspektive muslimischer Jugendarbeit. Zwei weitere Inputs widmen sich der Teilhabe und Demokratieförderung junger Menschen unter der Perspektive von Modellprojekten, die in unterschiedlichen Bildungskontexten sowie dem Sicherheitskontext Gefängnis arbeiten. Die Inputs der Praxisakteure führen die konkreten Herausforderungen vor Augen, die dem Wunsch von Jugendlichen nach mehr Teilhabe und der Idealvorstellung, (mehr) Demokratie durch (mehr) Teilhabe gerade junger Menschen zu verwirklichen, entgegenstehen. Sie diskutieren entsprechende Strategien, wie diesen Herausforderungen begegnet werden kann.
In einer Mischung aus kurzen Inputs und einem diskursorientierten Format werden die Studien mit zentralen Ergebnissen sowie die Erfahrungen der Praxisangebote kurz vorgestellt und anschließend durch vertiefende Fragen von Moderation und Publikum in ihren Befunden und verbindenden Perspektiven vertieft.
Weiterführende Informationen
http://www.dji.de/demokratieleben
Veranstalter*in
Forschung zu Kindern, Jugendlichen und Familien an der Schnittstelle von Wissenschaft, Politik und Fachpraxis
Adressat*innen
Hauptamtliche der Kinder- und Jugendhilfe
Wissenschaft & Lehre
Projekt / Fachbereich
"Arbeits- und Forschungsstelle Demokratieförderung und Extremismusprävention" und aus der "Programmevaluation 'Demokratie leben!'" die wissenschaftliche Begleitung "Modellprojekte 'Prävention und Deradikalisierung in Strafvollzug und Bewährungshilfe'" und die wissenschaftliche Begleitung "Modellprojekte im Handlungsfeld 'Demokratieförderung'"