Panel
Deutsches Jugendinstitut e.V.

Die Weiterbildung zur Erzieher:in ist in den vergangenen Jahren nicht nur ausgebaut, sondern auch umgebaut worden. Im Panel werden diese Entwicklungen nachgezeichnet und deren Konsequenzen für die Ausbildungs- und die pädagogische Praxis diskutiert.

Der sich schon seit längerem abzeichnende Fachkräftemangel in der Frühen Bildung hat zu umfassenden Reformen in der Ausbildung zur Erzieher:in sowie bei den einschlägigen Studiengängen und neuerdings auch bei den berufsfachschulischen Ausbildungen geführt. Diese Reformen hatten zum Ziel, die Ausbildungs- und Studiengänge durch eine Vergütung attraktiver zu gestalten und die angehenden Fachkräfte schon während der Ausbildung bzw. während des Studiums in der Praxis einzusetzen. Beides wurde über praxisintegrierte, vergütete oder berufsbegleitende, kurz "dualisierte" Ausbildungs- und Studienformate, realisiert. Mit diesen neuen Ausbildungs- und Studienformaten gehen aber auch neue, bislang wenig beachtete Herausforderungen einher, und zwar sowohl für die Schüler:innen und Studierenden als auch für die Kita-Praxis und die Bildungsinstitutionen. So scheinen die praxisintegrierten, vergüteten Ausbildungen zu einer erhöhten Belastung der Auszubildenden bzw. Studierenden zu führen, was häufiger als bei den klassischen vollzeitschulischen Varianten zu Ausbildungs- und Studienabbrüchen führt. Darüber hinaus stellen diese Formaten neue Anforderungen an die Qualifikation der Praxisanleiter:innen und an die Zusammenarbeit zwischen Fach- und Hochschulen sowie Praxisstellen. In dem geplanten Panel sollen die strukturellen Entwicklungen im Bildungssystem nachgezeichnet und empirische Befunde zu deren Konsequenzen für die Auszubildenden bzw. Studierenden sowie für die Ausbildungspraxis vorgestellt werden. Hierzu werden Ergebnisse verschiedener Studien der WiFF vor- und zur Diskussion gestellt, und zwar des Fachkräftebarometers Frühe Bildung, des WiFF-Panels sowie der WiFF-Studie zur Praxisanleitung und zum Praxislernen.

Weiterführende Informationen

https://www.weiterbildungsinitiative.de/

https://www.fachkraeftebarometer.de/

Veranstalter*in

Forschung zu Kindern, Jugendlichen und Familien an der Schnittstelle von Wissenschaft, Politik und Fachpraxis

Adressat*innen

Politik & Verwaltung

Wissenschaft & Lehre

Projekt / Fachbereich

Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)