Panel
Erziehungswissenschaftlicher Fakultätentag
An die Fachkräfte der inklusiven Kinder- und Jugendhilfe werden vielfältige Anforderungen formuliert. Diese stellen die Ausbildungseinrichtungen vor Herausforderungen. Im Panel wird diskutiert, wie zukünftige Aus- und Weiterbildungsangebote gestaltet werden und welchen Ansprüchen sie genügen müssen.
An die Fachkräfte einer inklusiven Kinder- und Jugendhilfe werden vielfältige Anforderungen formuliert. Wie selbstverständlich wird davon gesprochen, dass sie zukünftig in multiprofessionellen Teams arbeiten sowie träger- und rechtskreisübergreifende Angebote und Infrastrukturen flexibel gestalten. Neue organisationale Qualitätsstandards sollen sie entwickeln und erfüllen. Angesichts des Fachkräftemangels sollen auch Quereinstiegsqualifikationen verstärkt ermöglicht werden. Insgesamt werden damit Ansprüche formuliert, die häufig noch wenig in der Ausbildung berücksichtigt werden. Im Rahmen der Arbeit des wissenschaftlichen Kuratoriums im Dialogprozess des BMFSFJ zur SGB VIII-Reform wurde z. B. in einer Expertise zu den Studiengängen gezeigt, dass diese teilweise das Themenspektrum einer inklusiven Kinder- und Jugendhilfe kaum umfassen. So stehen die Ausbildungseinrichtungen aktuell vor großen Herausforderungen. Es ist zu fragen, inwieweit die Aus- und Weiterbildungsformen zu überprüfen sind und neue Ausbildungs- und Studiengänge entworfen werden müssen. Im Panel wird entsprechend diskutiert, wie die zukünftige Aus- und Weiterbildungslandschaft einer inklusiven Kinder- und Jugendhilfe gestaltet werden und welchen Ansprüchen sie genügen muss. Nach einem Input zur Analyse der Ausbildungs- und Studiengänge sowie zu erforderlichen Kompetenzen in einer zunehmend inklusiven Kinder- und Jugendhilfe diskutieren Vertreter*innen der Sozial- und Sonderpädagogik, der Landesjugendämter und der Fachöffentlichkeit von freien und öffentlichen Trägern miteinander, welche Schritte in den kommenden Jahren zur inklusiven Öffnung der Aus- und Weiterbildungslandschaft notwendig sind.
Input 1:
""Ein kritischer Blick auf die Ausbildungs- und Weiterbildungslandschaft einer inklusiven Kinder- und Jugendhilfe""
Prof. Dr. Jana Demski (Fliedner Fachhochschule Düsseldorf) (10 min)
Input 2:
""Kompetenzerfordernisse pädagogischer Fachkräfte in einer inklusiven Kinder- und Jugendhilfe""
Dr. Oliver Bokelmann (Universität Münster) (10 min)
Kommentar: Prof. Dr. Mirja Silkenbeumer & Prof. Dr. Wolfgang Schröer (15 min)
Fishbowl mit Expert*innen und Publikum zum Thema ""Kompetenzen pädagogischer Fachkräfte: Zukunft der Fachkräfte(ausbildung) in der inklusiven Kinder- und Jugendhilfe"" (55 Minuten)
Besetzung u. a.:
Prof. Dr. Alexandra Engel (HAWK Holzminden)
Prof. Dr. Benedikt Hopmann (Universität Siegen)
Prof. Dr. Ulrike Voigtsberger (HAW Hamburg)
Ausblick wissenschaftliches Kuratorium: Prof. Dr. Karin Böllert (Universität Münster) & Prof. Dr. Birgit Herz (Universität Hannover)
Weiterführende Informationen
https://gemeinsam-zum-ziel.org/einblick-in-den-prozess/forschung
Adressat*innen
Politik & Verwaltung
Wissenschaft & Lehre
Projekt / Fachbereich
Wissenschaftliches Kuratorium "Inklusives SGB VIII" (gefördert vom BMFSFJ)