Projektpräsentation
Bundesarbeitsgemeinschaft Landesjugendämter
Mitentscheiden – Mithandeln – Mitverantworten!
In dem Projekt „Demokratiebildung und politische Bildung in der landesgeförderten Jugendsozialarbeit NRW" erprobten Jugendliche und Fachkräfte, wie durch konkrete Gremien und Verfahren demokratischer Mitentscheidung politische und demokratische Bildung
Jugendliche haben das Recht, in ihren Einrichtungen und in der Gesellschaft demokratisch mitzubestimmen. Im Projekt „Demokratiebildung und politische Bildung in der landesgeförderten Jugendsozialarbeit NRW“ und dessen Nachfolgeprojekt in den Jahren 2021-2024 wurden unter der Federführung der zwei Landesjugendämter in NRW gemeinsam mit der Praxis dazu Handlungsmodelle entwickelt und erprobt.
Gemäß dem Grundsatz „Mitentscheiden – Mithandeln – Mitverantworten“ wurden Konzepte ausprobiert, wie demokratische Partizipation ausgehend von den lebensweltlichen Themen der Jugendlichen entwickelt werden kann. Für Jugendwerkstätten und Beratungsstellen der Jugendsozialarbeit wurden Modelle erarbeitet, wie Strukturen einer demokratischen Mitentscheidung in den Einrichtungen verankert werden können. Indem die Jugendlichen Partizipation in den Einrichtungen konkret aus- und einüben, können sie Demokratiebildung entfalten.
Im Folgeprojekt entwickelte Prof. i.R. Dr. Benedikt Sturzenhecker (Universität Hamburg) unter anderem mit Hilfe der GEBe (Gesellschaftlich-demokratisches Engagement Benachteiligter fördern)-Methode in Jugendwerkstätten und Beratungsstellen landesgeförderter Jugendsozialarbeit neue Strukturen und Methoden der Beteiligung von Jugendlichen. Auch wurde erprobt, wie Gremien einer strukturierten Mitbestimmung der Jugendlichen (zum Beispiel durch einen Jugendrat) gestaltet werden können. Dabei zeigt sich, dass die Erfahrung konkreter Mitentscheidungen mit Inhalten politischer Bildung kombiniert werden kann. Das funktioniert, wenn an den eigenen Interessen und Themen der Jugendlichen angesetzt wird.
Im Anschluss zur Präsentation werden über Rückfragen und Austausch von Praxiserfahrungen Impulse für die Entwicklung einer demokratischen Praxis in Angeboten der Jugendsozialarbeit gegeben.
Weiterführende Informationen
http://www.demokratiebildung-jsa.lwl.org
http://www.partizipation-und-bildung.de
Veranstalter*in
Die BAG Landesjugendämter entwickelt gemeinsame Verfahrensweisen und Grundsätze für die Kinder- und Jugendhilfe in Bund, Ländern und Kommunen, nimmt zu Gesetzentwürfen im Bereich der Jugendhilfe Stellung und erarbeitet Empfehlungen und Arbeitshilfen.
Adressat*innen
Hauptamtliche der Kinder- und Jugendhilfe
Junge Menschen und Adressat*innen der KJH
Projekt / Fachbereich
Sachbereiche Kinder- und Jugendförderung, Landesjugendämter Rheinland (LVR) und Westfalen (LWL)