Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ

Wie kann eine generationengerechte Politik aussehen? Bei dieser zentralen Veranstaltung des 18. DJHT diskutieren Bundespolitiker*innen – ausgehend von einer Keynote von Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani – Herausforderungen und konkrete Lösungsansätze für einen neuen Generationenvertrag.

In dieser gesellschaftspolitisch ausgerichteten zentralen Veranstaltung beim 18. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag (DJHT) sollen die unterschiedlichen Positionen und Lösungsansätze für eine generationengerechte Politik kontrovers, aber lösungsorientiert besprochen werden. Das Panel ist explizit mit relativ „fachfremden“, Bundespolitiker*innen besetzt, um zu Beginn der neuen Legislaturperiode das Thema Generationen-/Jugendgerechtigkeit auch außerhalb der fachpolitischen Landschaft zu setzen und dazu Perspektiven verschiedener politischer Strömungen und Politikfelder einzuholen.

Die wissenschaftliche Keynote hält Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani. Anschließend wird es eine Diskussionsrunde mit Bundespolitiker*innen geben.

Veranstalter*in

Die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe - AGJ ist Forum und Netzwerk der bundeszentralen Strukturen der freien und öffentlichen Kinder- und Jugendhilfe Deutschlands. Mit ihren Gremien und Projekten setzt sie sich für junge Menschen ein.

Adressat*innen

Politik & Verwaltung