Vortrag + Diskussion
Erziehungswissenschaftlicher Fakultätentag
In der Veranstaltung wird der Frage nachgegangen, wie Schulsozialarbeit zur Demokratiebildung junger Menschen beitragen kann. Es wird sowohl die Rolle von Schulsozialarbeiter*innen bei der Aneignung demokratischer Kompetenzen erörtert als auch geeignete demokratiepädagogische Methoden vorgestellt.
In dieser Veranstaltung liegt der Fokus auf der Frage, wie Schulsozialarbeit zur Demokratiebildung junger Menschen beitragen kann. Zunächst wird die Bedeutung von Demokratiebildung angesichts aktueller gesellschaftlicher und politischer Entwicklungen hervorgehoben. Anschließend werden konkrete Ansätze und Methoden der Schulsozialarbeit vorgestellt, die darauf abzielen, die Aneignung demokratischer Kompetenzen bei Schüler*innen zu fördern. Die Inhalte beziehen sich sowohl auf die Primar- als auch auf die Sekundarstufe und umfassen verschiedene Ebenen praktisch-pädagogischen Handelns im Alltag: von Einzelfallhilfe und Beratung über Gruppenangebote bis hin zu Fragen der Kooperation mit externen Trägern der Kinder- und Jugendhilfe sowie Aspekten demokratischer Schulentwicklung.
Es werden sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Beispiele für die Umsetzung in Schulen dargestellt und diskutiert. Dazu gehören Projekte, die auf Partizipation und Engagement setzen, sowie Programme, die die Medienkompetenz und kritisches Denken stärken.
Die Veranstaltung ist in zwei Teile gegliedert: In den ersten 45 Minuten findet eine Präsentation der Inhalte statt. Anschließend gibt eine Schulsozialarbeiterin aus der Praxis einen 10-minütigen Kurzinput, gefolgt von einer etwa 30-minütigen Diskussionsrunde. In dieser wird das Publikum eingeladen, mit Fragen und eigenen Erfahrungen die Inhalte kritisch zu reflektieren.
Ziel ist es, ein umfassendes Verständnis dafür zu entwickeln, wie Schulsozialarbeit zur Demokratiebildung beitragen kann und welche Herausforderungen und Chancen damit verbunden sind.
Adressat*innen
Hauptamtliche der Kinder- und Jugendhilfe
Politik & Verwaltung
Projekt / Fachbereich
Universität Münster - Arbeitsbereich Sozialpädagogik