Bundesweite Fortbildungsoffensive 2010 – 2014 zur Stärkung der Handlungsfähigkeit (Prävention und Intervention) von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kinder- und Jugendhilfe zur Verhinderung sexualisierter Gewalt

Deutsche Gesellschaft für Prävention und Intervention bei Kindesmisshandlung und -vernachlässigung e. V.


17.45 – 18.30 Uhr Projektpräsentation

MesseForum 2

 

Im Rahmen des vom Bundesfamilienministerium geförderten Modellprojektes der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Intervention bei Kindesmisshandlung und -vernachlässigung e. V. (DGfPI) bieten bundesweit 18 Fachberatungsstellen Fortbildungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (teil-)stationärer Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Behindertenhilfe zum Thema sexualisierte Gewalt an. Die Einrichtungen werden unterstützt, institutionelle Strukturen zu etablieren, die sexualisierte Gewalt gegen Kinder und Jugendliche erschweren beziehungsweise verhindern.

Zusätzlich sollen die Kooperationen zwischen den Fachberatungsstellen und den Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe verbessert werden.

 

Referierender:

Bernd Eberhardt, Deutsche Gesellschaft für Prävention und Intervention bei Kindesmisshandlung und -vernachlässigung e. V.

Logo: AGJ
Kinder. Jugend. Zukunft: Perspektiven entwickeln - Potentiale fördern!